B E R G H E I M A T

Donnerstag, 31. Oktober 2024

‘ Ordnung muss sein ‘ am Schreistein

Servus,

heut nach dem Job ging’s vom Grau in die Sonne. Ziel war der Schreistein um dort die Routen endlich mal richtig zu kennzeichnen. Hoffe natürlich das die Schuidl dort bleiben und nicht einem Vandalen zum Opfer fallen !  Start kurz hinter der Monialm ... mit dem Radl & der Bohrmaschine im Sackerl.
 

Sonntag, 27. Oktober 2024

Sonnenrunde über die Kaserwand

Servus,

nach der gestrigen etwas schattenlastigen Tour gab’s heute Sonne satt. Auf dem Plan stand eine südseitige Familienwanderung via Arzmoostal auf die Kaserwand, einem Nachbargipfel des Wildalpjochs. Wegen der Zeitumstellung starteten wir a bisserl früher vom 0.- Parkplatz in der Arzmooskurve.
 

Samstag, 26. Oktober 2024

‘ Soldatenweg ‘ auf den Predigtstuhl überm Dammkar

Servus,

heute ging’s aus dem Stadtgrau abermals in die sonnigen Berg. Trotz einer unangenehmen Rippenprellung ( zu blöd zu gehen 😬) entschied ich mich für eine leichte Solokraxltour. Um eher allein am Fels zu sein ( Steinschlag ) entschied ich mich für das in dieser Jahreszeit schattige Dammkar. Und wie erwartet war dort nichts los !
 

Donnerstag, 24. Oktober 2024

Von Ohlstadt übern Heimgarten zum Kesselberg & drunten retour

Servus,

nachdem es Gestern den ganzen Tag & bis heit in der Früh geregnet hat verzichtete ich auf meine geplante leichte Solokraxltour im Karwendel. Stattdessen machte ich abermals eine Konditionstour : Überschreitung des Kamm/Grat vom Buchrain bis zum Herzogstand mit anschließender Radlrückfahrt.
 
Feine Inversionswetterlage

Montag, 21. Oktober 2024

‘ Mit Vergnügen ‘ ( avec plaisir ) über Innsbruck

Servus,

heit nochmal ein Tag mit 20° – dies nutzten wir für eine Neutour aus 24’ an der Sattelspitze. Da die Anfahrt etwas weiter ist starteten wir im Dunkeln und über den Zirler Berg ging’s nach Innsbruck. Nun noch hinauf zum Parkplatz an der Hungerburg ( Seilbahnstation ) und Start mit unseren Radln.
 

Sonntag, 20. Oktober 2024

Sonnenrunde in der Jachenau

Servus,

nach dem Besuch des Flohmarkts im grauen Bad Tölz, ein Blick in die Webcams : wo ist die Sonne. Diese schien bereits hinten in der Jachenau – also kurz dort hinter gefahren und 0.- parken in einer kleinen Parkschleife in Höhe von Höfen.
 
Dem Grau entflohen : Mal wieder SCHWEIN gehabt !

Samstag, 19. Oktober 2024

‘ 7 auf einen Streich ‘ / Lenggries – Pessenbach – Lenggries

Servus,

da es in der Nacht noch sauber regnete machte mir die abendliche Absage meines Kletterspezl nicht viel aus. So konnte ich eine schon länger geplante Marathontour machen. Von Lenggries über’s Brauneck zur Benewand und obi nach Pessenbach & Radlfahrt retour nach Lenggries.
 
A feine, lange Jubeltour

Donnerstag, 17. Oktober 2024

‘ Lost Elysion ‘ & ‘ Herz über Kopf ‘

Servus,

heit ging’s zum leichten Kraxln ins Karwendel. Da mein Spezl in der letzten Zeit etwas angeschlagen war ( Corona ) kamen uns diese talnahen Kletterrouten in den Sinn. Treffen in Tölz und hinüber zum Achensee und zuletzt von Pertisau über die Mautsraße ( 7.- ) bis zur Gramaialm.
 

Mittwoch, 16. Oktober 2024

‘ Pölven Beat ‘ überm Inntal

Servus

Grau in München – Sonne in die Berg : da fiel die Entscheidung wahrlich nicht schwer. Ziel war eine schöne Kletterwand mit einer noch neueren Route auf der Südseite des Pölven. Fahrt nach Kufstein und kurz hinter Kirchbichl auf kleiner Straße hinauf nach Bad Häring. Hier am Ende des Tanzweg ein Gratiswanderparkplatz ( geht doch auch ohne .- oder !? ).
 
T-Shirt Wetter mit Sonne satt ( + hoaß )

Dienstag, 15. Oktober 2024

Runde über den Gemskopf & den Glaswand W - Gipfel

Servus

Flucht aus dem vernebelten München in die sonnigen Berge. Ziel war eine schöne Radl + Wanderrunde in der ersten Reihe. Start mit dem Radl direkt in Benediktbeuern. 
 
! KEINE NORMALE WANDERUNG !
 
Was will man mehr ?

Samstag, 12. Oktober 2024

Kraxln am Niedersessel im Koasa

Servus,

trotz dem gestrigen Regen wollten wir heit an den Fels. Im Osten sollte es länger sonnig sein – so ging’s nach Going auf die Koasasüdseite. Ziel sollten die südseitigen Kletterrouten am Niederessel sein, unterste Wandflucht zwischen den oberhalb aufragenden Gipfel der Maukspitze und dem Waxensteiner Turm.  Vor 22 Jahren hatte ich das letzte Mal dort droben die Ehre aber inzwischen wurde das Gebiet erweitert. Über Prana hinauf zum Parkplatz Tannbichl ( nur Digitalbezahlung 4.- ).
 

Mittwoch, 9. Oktober 2024

Aufn Hirschhörnlkopf & um den Jochberg

Servus,

heute würde es ja fast an Blasphemie grenzen wen ich nicht noch nach dem Job in die Berg gehn würd. Das Wetter zeigte sich von seiner Schokoladenseite mit Sonne satt. Also raus nach Kochel und den Gaswagen beim Kino platziert ( 4 Std. für lau ) und rauf aufs Radl. 
 
Ein Jubelnachmittag

Sonntag, 6. Oktober 2024

Friedbergkopf – Sonnberg – Röhrlmoos Runde

Servus,

heute verzichtete ich als braver Mann auf einen Tag am Fels. Stattdessen ging’s auf eine kleine Hochzeitstagstour : Genau zu diesem Anlass bescherte uns ein Zwischenhoch endlich mal wieder ein paar feine Sonnenstunden. Da es gestern den ganzen regnete und in den höheren Regionen schon wieder Schnee fiel vergnügten wir uns in den Vorbergen.
 

Donnerstag, 3. Oktober 2024

‘ Knusperwandl am Rauschenden Bergbach ‘ plus

Servus,

ein seltener trockener Tag - das heißt dann wohl ran an den Fels. Heit zwar alles anderes als Idealbedingungen : neblig und dazu einstellige Temperatur und u.U. noch a bisserl feucht. Aber wer nicht wagt hockt halt Dahoam ! Zu fuhren 2 Unerschrockene in die Berg um 2 unbekannte Klettergärten heimzusuchen.