B E R G H E I M A T

Sonntag, 29. September 2024

SteinbockTour zur Benewand

Servus,
 
schon wieder ein kurzer Wintereinbruch in die Berg – so wurde es nichts mit Kraxln. Stattdessen rumpelte ich los zu einer schönen Radl/Wandertour – natürlich südseitig : wollte ja das Eintagsschönwetter nutzen. Ziel sollte die kurzzeitig wieder eingeschneite Benediktenwand werden. Den eigentlich angedachten Anstieg über den Bösen Steig verwarf ich – will ja meine Rente noch erleben.
 

Mittwoch, 25. September 2024

Übers Eschenlainetal zum Hirschberg

Servus,

heut nach der Arbeit nutzte ich nochmal das kurzzeitig gute Wetter zu einem kleinen Bergausflug. Ziel war der Ohlstädter Hirschberg mit Radlauffahrt und Aufstieg über den Ölrain. Start am Pendlerparkplatz bei der Ausfahrt Eschenlohe.
 
ALLEIN AM BERG

Sonntag, 22. September 2024

Übern Höhenberg via Katzental

Servus,

da heute die Wanderzeit etwas begrenzt war ( die Jugend hatte noch einen Wies’n Termin !?? ) ging sich nur eine kleine Runde aus. Ziel war die Überschreitung des lieblichen Kamm des Höhenberg ( Auerberg ) gegen den Uhrzeigersinn. ‘ Jedem ist er schon aufgefallen – kaum jemand weiß jedoch das er eine nette Runde beherbergt ‘.
 
Eines der heutigen Ziele : Der Loisachblick

Samstag, 21. September 2024

KlettersteigArena Ottenalm & Klettergarten Sebi

Servus,

auch heute hatten wir so gar keine Gelüste auf Batzschnee – also blieben wir diesem fern. Als Alternative ging’s zum Klettersteigl’n mit späterem Kraxln als Ausklang. Das erste Ziel waren die Steige droben an der Harauer Spitze um uns danach, an dem schon oft vorbeigefahrenen Klettergarten ‘ Ludwig Steub ‘ etwas die Finger langzuziehen.
 

Freitag, 20. September 2024

Kurzurlaub ‘ Fränkische Schweiz ’ 17. – 20.9.

Servus,

Neuschnee & Lawinengefahr in die Berg : So machten wir uns lieber auf ins liebliche Frankenland. Unser Motto =
Burgen – Höhlen – Felsen, dazu meist allein am Weg. So kamen wir schon auf unsere Kosten, auch das Wetter spielte mit.
Zügige Fahrt ( 230 Km ) ohne Maut & Pickerl zu unserem ersten Wanderziel bei Pottenstein im Herzen der Fränkischen Schweiz:
 

Sonntag, 15. September 2024

Zum & über den Schatzberg

Servus,
 
nochmal in den Schnee : echt ( noch ) koa Lust. Stattdessen machten wir eine kl. Runde, teils sonnig 🌞 im malerischen Pfaffenwinkel. Ziel war die Besteigung einer Moränenerhebung im Dunstkreis des Ammersees.
 
Zwar schee hier aber trotzdem a bisserl dick aufgetragen !!

Samstag, 14. September 2024

Schlimmer geht’s nimmer : Kofelrunde

Servus,

am letzten WE noch auf der Suche nach Schatten ! Nun dem abrupten Wetterwechsel in den Winter nur ein kurzer Gedanke die Skisaison zu eröffnen !? ... da ich eigentlich noch im Sommermodus bin verwarf ich diese Idee ganz schnell. So ging’s stattdessen zu einer Regen – Schneetour in untere Gefilde : besser als nichts, dafür wie erwartet auf menschenleerer Runde.
 
Im September braucht des koa Mensch !!

Samstag, 7. September 2024

Maningkogel / Acherkogel NO Grat

Servus,

wir nutzten heute das stabile Wetter für eine längere, dafür leichte Gratkletterei. Ziel war die schöne Urgesteinskletterei auf den nördlichsten 3000er der Stubaier Alpen. Vor 15 Jahren das erste Mal gemacht ( da waren wir ganz alleine ! ) und das letzte Mal vor 8 Jahren ( überholten damals 3 Seilschaften ). Heute waren dort sicherlich 10 Seilschaften unterwegs : Also ein Viertes Mal geh i des bestimmt nimmer !
 

Mittwoch, 4. September 2024

Aufn Schwaiger Berg & Umrundung der Labergruppe

Servus,

trotz nahender Gewitterfront gab’s eine kleine ‘ VordemRegentour ‘. Ziel war einen weiteren ‘ Weißen Fleck ‘ zu eliminieren, dies kombinierte ich mit einer schönen Radlrunde. Start am 0.- Parkplatz bei der Ausfahrt Eschenlohe.
 

Sonntag, 1. September 2024

Um den Westzipfel des Sylvenstein

Servus,

da wir in der Früh noch was in Tölz zu erledigten hatten nutzen wir den Tag ( ab frühem Nachmittag Gewitter vorhergesagt ) für eine kleine Runde hinten am Sylvenstein Stausee. War vor knapp einem Monat schon einmal hier und dachte mir ich mach die einfachere Variante mal mit meiner besseren Hälfte. Zwar a bisserl kurz dafür echt lohnend mit feinen Ausblicken.