B E R G H E I M A T

Sonntag, 26. Februar 2023

Pulverrausch am Schneidjoch

Servus,
 
nun hat der Winter doch noch einmal zugeschlagen ! Heute war eher schlechtes Wetter mit recht zapfigen Temperaturen vorhergesagt. Durch die massiven Neuschneemengen mit Wind war auch die Lawinenlage u. E. eher angespannt. So entschieden wir dem Schneidjoch einen Besuch abzustatten.
 

Dienstag, 21. Februar 2023

Statt Helau lieber Kraxln – am Schaffelberg

Servus,

heute nach der Arbeit ging’s statt zum Fasching lieber nochmal an den Fels. ‘ Dieses Wetter muss genutzt werden ‘. Ziel war der Klettergarten am Schaffelberg. Südwestseitig ausgerichtet, mit schönen Routen ab VI- in bestem Fels. Außer uns verirrte sich heute kein Narr hier herauf !?
 

Sonntag, 19. Februar 2023

Zum & um den Birkensee

Servus,
 
heit bei dem recht durchwachsenen und feuchtem Wetter blieben wir in der Nähe. So nutzten wir den Tag um einen weiteren weißen Fleck zu erkunden.
 
Gestern im TShirt heit mit dickem Jackerl

Samstag, 18. Februar 2023

T-Shirtkraxln im Februar !? an der Martinswand

Servus,

heute waren im Inntal geschmeidige 15° und dazu 9 Std. Sonne vorhergesagt. Da verzichteten wir natürlich gerne auf eine Skitour und starteten stattdessen in die Kraxlsaison 2023. Wir schlupften noch so gut wie staufrei durch GAP und fanden auch am Inn noch einen der kostenfreien ( geht doch ohne bay. Abzocke ! ) Parkplätze.
 

Mittwoch, 15. Februar 2023

Kleine Tour zum Lahnenkopf

Servus,

heute nach der Arbeit ging’s abermals in die Berg. Nochmal den Schnee nutzen – solange es noch von drunten möglich ist ! Hinaus bei zweistelligen Plusgraden Richtung Schliersee, kurz davor ins Tal zum Gasthof Hennerer / Parkplatz ( 3.- für 4 Std. ).
 

Dienstag, 14. Februar 2023

Pulverfund im Bucheralmkessel

Servus,

schon wieder tolles Wetter : Also nach der Arbeit nochmals raus ( am WE soll’s ja wieder bescheiden werden ) zum Parkplatz der Schwarzen Tenn. Sauber warm war’s – der Frühling naht !?
 

Sonntag, 12. Februar 2023

BLAU/WEIß am Pfuitjöchle

Servus,

heit wieder tolles Wetter – also nichts wie raus ! Da es schon von der Früh weg im Westen schee sein soll verwarf ich mein eigentliches Ziel / Richtung Achensee. Stattdessen machte ich die Sonnentour auf’s Pfuitjöchle – wer weiß wie lang der Schnee noch an den Südhängen hält 
 
Ein Traum - was will man mehr ?

Samstag, 11. Februar 2023

Am und überm Lech zw. Pitzling & Landsberg

Servus,

da es kurzzeitig heut in den Bergen nicht so schön war ging’s stattdessen in Richtung LL. Dort drehten wir eine schöne, teils sonnige Runde. Start am nördl. Ortsende von Pitzling – P. kost nix !
 

Donnerstag, 9. Februar 2023

Schnell noch rauf zum Teufelstättkopf

Servus,

obwohl die Arbeit heit etwas länger dauerte wollte ich nochmals in die Berg. ‘ Muss i halt a bisserl schneller geh ‘ . Also raus nach U-Gau und Start bei der Schleifmühle.
 
Die Richtung stimmt 😎

Dienstag, 7. Februar 2023

Schee war’s am Rauhenberg

Servus,

endlich mal wieder Bombenwetter – so musste ich heut nach dem Job nochmal aufi in den Schnee. Ziel war der Rauhenberg neben dem Röthenstein auf der Suche nach unverspurten Hängen. Fahrt hinaus zum Tegernsee und über die Mautstraße zur Hufnaglstubn.
 

Sonntag, 5. Februar 2023

Zur Hirschlache unterm Hirschberghaus

Servus,

da der Wunsch nach einer Zipflbobtour geäußert wurde, ging’s heit in Richtung Kratzer. Ich wusste, dass die Rodelstrecke gut in Schuss sein soll, dazu war Vormittags ein Schönwetterfenster vorhergesagt. 
Ich nahm, da ich ungern rumhock - lieber die Kurzski mit !
 
Heut mal wieder Sonne 😎 hier liegt deutlich mehr Schnee als im Westen

Samstag, 4. Februar 2023

Rauf zum Wolfskopf

Servus,

heute bei diesem schlechten Wetter suchten wir uns wg. den Schneeverwehungen in den oberen freien Lagen und der eher angespannten Lawinenlage eine waldlastige Tour heraus. Ziel war der eigentlich nicht als Top Skitour bekannte Wolfskopf am vordersten Westrand der Ammergauer : Dafür waren wir ( wie erwartet ) allein am Weg und durften spuren.
 

Freitag, 3. Februar 2023

Über den Seufzer aufs Brauneck

Servus,

heute nach dem Tagwerk wollten wir doch mal schaun wie es nach den letzten Niederschlägen am Berg ausschaut. Da die Lawinenlage doch recht angespannt ist und noch dazu ein kräftiger Höhenwind ( mit starken Verwehungen ) herrscht durfte abermals, als recht sichere Unternehmung, das Brauneck herhalten.