B E R G H E I M A T

Samstag, 28. März 2020

Ausflug zum Perlacher Mugl und mehr

Servus,
heute mal wieder eine kleine Sporteinlage mit den Radln, diesmal mit meiner besseren Hälfte. Nach meinen Radlausflügen der letzten Tage in den Süden und in den Westen ging’s heute an diesem wolkenlosen Tag Ostwärts. Ziel war die kleine Erhebung des Perlacher Mugl mit Start von Dahoam ... und dann schaun wir mal.


Freitag, 27. März 2020

Germeringer – und Weßlinger See / Radlrunde

Servus,

nach dem gestrigen Tag in häuslicher Isolation brauchte ich heute mal wieder frische Luft. So machte ich mich auf zu einer kleinen, gemütlichen Radlspazierfahrt – natürlich ALLEIN.





Mittwoch, 25. März 2020

Heiglkopf – Blomberg – Zwiesel

Servus,


heute am 7.ten Tag des Alleinseins ging’s nochmal hinaus in die Vorberge zu einer unspektakulären, ungefährlichen kurzen Wanderrunde. Um in diesen Zeiten, in der ohne Unterlass Hiobsbotschaften aus aller Welt auf einen einprasseln, musste ich mir das Hirn etwas freiblasen lassen. Jeder muss in dieser Ausnahmesituation selbst entscheiden wie er da hindurchkommt.

Sich Daheim total einzugraben ist so glaube ich auch nicht für Jeden sinnführend, solange man es nicht übertreibt und alleine am Weg ist !




Dienstag, 24. März 2020

Über die Hörnle zum Aufacker

Servus,


nachdem ich mich etwas schlau gemacht hatte was in Zeiten der momentanen Ausgangsbeschränkung rechtlich möglich ist – ging’s heute zu einem kleinen Bergspaziergang in die Berge.




Auf anspruchsvolle Bergtouren, Klettern oder Skitouren soll man ja (was auch logisch ist) wegen der möglichen Verletzungsgefahr verzichten. Das Rettungswesen hat ja wahrlich zur Zeit andere Sorgen als sich um wagemutige Bergsteiger zu kümmern. Ich suchte mir also eine leichte, schneefreie und somit absolut sichere Rundtour heraus. Auch war ich bei dieser Tour ganz alleine und erfüllte somit den Anspruch soziale Kontakte zu meiden.

 
Saukalt war's heut


Montag, 23. März 2020

Radlrunde zum Starnberger See


Servus,

nach nunmehr 3 Tagen ohne große sportliche Betätigung musste ich, um einem Lagerkoller zu entgehen, mal etwas raus. Alleine und ohne soziale Kontakt unterwegs lud ich meine Batterie wieder etwas auf und stärkte nebenbei noch mein Immunsystem. Ziel war zwar eine etwas längere Runde aber der eisige NO Wind ließ mich davon schon bald Abstand nehmen.




Donnerstag, 19. März 2020

Besser als Nichts – eine kleine Isar / Wald Radlrunde

Servus,


nachdem ich mich von meinen eigentlich geplanten Bergaktivitäten verabschiedet habe – hielt ich es jedoch nicht zu Hause aus. So unternahm ich eine kleine Radlrunde, sozusagen vor der Haustüre ( so lange es noch geduldet wird ). Ohne Sozialkontakt und ganz alleine verbrachte ich diesen Vormittag.

Ist zwar auch schee aber in die Berg wär's scheener


Mittwoch, 18. März 2020

Voraussichtliche Abschlußskitour zum Lerchkogel

Servus,


in diesen vom Coronavirus dominierten Zeiten entschied ich mich dazu heute meine vorerst letzte Skitour der Saison zu unternehmen. Auch folge dich damit mehreren Aufrufen das man zur Zeit lieber auf Bergtouren verzichten soll um bei möglichen Unfällen das Rettungswesen nicht zusätzlich zu belasten. So werde ich wohl in der nächsten Zeit ( um nicht ganz aus der Übung zu kommen ) vermehrt mit meinem Straßenradl gemütliche Runden drehen. Wen es noch möglich sein wird ? gehen sich vielleicht noch kleine, gefahrlose Wanderungen ( alleine ) in der ersten Reihe aus.

                     


Dienstag, 17. März 2020

Radlrunde : Aurachköpfl + Rhonberg

Servus,
da heute das Wetter a bisserl halbscharig war entschied ich mich für eine kleine Tour mit dem Radl. Ziel war eine Runde über dem Schliersee von der ich wusste das diese meist schon früh im Jahr schneefrei ist.
 
Heute betrachtete ich den Schnee nur aus der Ferne

Montag, 16. März 2020

Österr. Schinder mit Zugabe

 
Servus,
 
nachdem Österreich nicht mehr erreichbar ist blieben wir heute halt in heimatlichen Gefilden. Als Ziel suchten wir uns den Schinder heraus ( hatte frische Infos von einem Spezl der gestern dort war ). Wir bildeten heute keine Fahrgemeinschaft sondern jeder kam allein mit seinem Wagen zum Treffpunkt ( sicher ist sicher ) : droben hinter der Moni Alm, kurz vorm Suttensee.
 
Heute eine Tour mit ABSTAND

Sonntag, 15. März 2020

Radlrunde von WOR bis vor die Berg

Servus,
 
heute tauschte ich die Tourenski gegen das Radl. Schon in der Früh begrüßte uns ein makellos blauer Himmel. Nach einem Frühstück in einer Bäckerei unseres Vertrauens starteten wir in Wolfratshausen mit unserer kleinen Runde. Anfangs war es noch a bisserl frisch aber im Laufe des Tages steigerte unser Zentralgestirn die Temperatur in eine angenehme Höhe.
 
Wer braucht schon Amerika ?

Samstag, 14. März 2020

Nochmal zum Streichkopf mit kleiner Zugabe

 
Servus,
 
heute besuchten wir noch einmal Tirol – wer weiß wie lange dies noch in diesen unruhigen Zeiten möglich sein wird. Ziel war die Gegend droben im Rund des Kotalmjoch. Nach unserem kontaktlosem Treffen ( Ellbogencheck ) ging’s auf leeren Straßen hinaus zum Achensee. Am sonst gut gefüllten Parkplatz waren wir heute erst der 2.te Wagen. Eigentlich kein Wunder den von Schnee war hier weit und breit nichts zu sehen.
 
Wer's schön haben will muß unten tragen

Mittwoch, 11. März 2020

Bevor’s dort vorbei ist – Brauneck mit Zugaben

Servus,
nicht nur das Wetter spielt zur Zeit verrückt ! Bevor der Schnee in den Vorbergen ganz verschwunden sein wird ging’s heute nochmal zu einer ‘ NachDerArbeitSkiTour ‘ hinaus nach Lenggries. Ziel war mal wieder das Brauneck, der einzige Berg in der näheren Umgebung welcher noch vom Tal aus geht ! Nachdem ich diesen Winter ( haha ) schon zweimal droben war, einmal über den Kogel und einmal über den Kotigen Stein, wählte ich für heute eine andere Variante :
Auf den WAXENSTEIN und weiter hinauf zum KOTECK mit Übergang zum BRAUNECK
( keine normale Skitour !  besonders der Übergang ist etwas speziell / steile Querungen mit Absturzgefahr )

Sonntag, 8. März 2020

Heute war sie nur noch traumhaft - die Lahnerrunde

Servus,
heute nochmal raus um den frischen Schneenachschub so richtig auszukosten. Als Ziel suchte ich mir die Runde über die Lahner – schneid / den - kopf / das - eck heraus. Da heute
‘ Internationaler Frauentag ‘ war wählte ich diese nicht allzu lange Tour / besser als Nichts. Meine bessere Hälfte verweilten inzwischen im Tal und vergnügte sich bei einer Radlumrundung des Tegernsee und freute sich das ich nicht zu lange am Berg war.
 
Wen man alleine unterwegs ist muß/darf man ALLES spuren

Samstag, 7. März 2020

Komplette Spurtour zum Lösertalkopf

Servus,
 

trotz dem recht schlechten Wetter ging’s heute auf Skitour. Bei diesem grauseligen Bedingungen waren wir uns fast sicher das wir den frisch gefallenen Pulverschnee allein mit unseren Spuren verzieren dürfen. Am Scheinbergparkplatz kurz hinter Linderhof beim Beginn des Sägertal wurde unsere Vermutung bestätigt : Kein Auto stand am nicht geräumten Parkplatz.

 
Was willst mehr ?


Mittwoch, 4. März 2020

Firstalm Reibn

Servus,

schon wieder gab es frischen, weißen Nachschub in den Bergen. So startete ich heute nach der Arbeit und fuhr hinauf zum Spitzing – weiter drunten geht nichts ! 
Man glaubt es kaum : heute mit Spurarbeit !

Sonntag, 1. März 2020

Baumgartenschneid über den Riederstein

Servus,
da ich heute mit meine Mädels ( die nichts mit Skitouren am Hut haben ) unterwegs war machten wir eine Wanderung. Ziel war eine Tour zur Baumgartenschneid – net zu hoch und meist südseitig ausgerichtet. Da das Wetter eher zum Nachmittag besser werden sollte starten wir heute a bisserl später.