B E R G H E I M A T

Dienstag, 31. Dezember 2019

Hinterer Tajakopf via Immen – und Coburgersteig

Servus,
heute stiegen wir zum Jahresabschluss dem Hinteren Tajakopf auf’s Haupt. Um die ganze Unternehmung etwas reizvoller zu gestalten, entschieden wir uns, dieses auf einer nicht so gewöhnlichen Route zu tun. Start am Rummelplatz : Parkplatz der Ehrwalder Almbahn. Wir waren froh dass wir keine Liftler sind ! 


Sonntag, 29. Dezember 2019

Es geht doch schon : Schönalmjoch + Rosskopf

 
Servus,
 
 
in der Früh ein Blick hinaus : des werd ein wunderschöner, sonniger Tag. Also startete ich kurzentschlossen mit meiner besseren Hälfte in Richtung Tölz. Dort entschwand sie zu einer Flachwanderung und ich fuhr weiter nach Hinterriß. Dort hinten im schattigen und tiefgefrorenen Tal startete ich zu meiner Skitour. Ganz sicher war ich mir nicht ob die Tour schon geht / im Nachhinein war ich sehr froh das ich es gewagt habe !
 

Donnerstag, 26. Dezember 2019

Um den Walchensee : zu Fuß + mit dem Radl

 
Servus,
 
heute nutzten wir das tolle, sonnige Wetter um den malerischen Walchensee zu umrunden. Komplett zu Fuß wäre es uns heute doch zu weit, also nahmen wir ein Radl mit ( einer durfte später das Auto holen ).
 

Mittwoch, 25. Dezember 2019

Wir brauchen das : Auf die Scheinbergspitze bei Gruselwetter

Servus,
 

heute war mal wieder KEIN optimaler Skitourentag aber der Körper verlangt Bewegung. Die Lawinenlage ist zur Zeit sehr angespannt, dazu Niederschlag und starker Wind in den Hochlagen. Als das dies nicht genug wäre ist in den tieferen Lagen dank dem Regen der Schnee komplett verschwunden. Da wir auf eine Pistentour absolut keine Lust hatten ging’s auf die Scheinbergspitze, ein relativ lawinensicherer Aufstieg und bei Schneesturm würden wir uns dort droben auch nicht verlaufen.


Dienstag, 24. Dezember 2019

Kl. Weihnachtstour : Stolzenberg – Rotkopf – Roßkopf

Servus,
heute ging’s zu einer kleinen Runde in den heimischen Bergen bevor später am Tag die Familie im Vordergrund steht. Da in den tieferen Lagen der Winter immer noch auf sich warten lässt fuhren wir hinauf zum Spitzing. Wir parkten hinten an der Stümpflingbahn zwischen den Liflern.
 
Was willst mehr ?

Sonntag, 22. Dezember 2019

Zur Wintersonnenwende aufs Galtjoch + Abendspitze

 
Servus,
 
nachdem es gestern nochmal a bisserl Neuschnee in den Bergen gab trauten wir heute nochmal auf eine Skitour. Als Startpunkt wählten wir Berwang – eigentlich ein Schneeloch ! - aber so ergiebig wie erhofft fiel auch hier der Schneezuwachs leider nicht aus. So musste halt statt Anderer ( geplanter ) Ziele nochmal das Galtjoch herhalten / da wissen wir in etwa was uns erwartet.
 
Na also - ging doch

Sonntag, 15. Dezember 2019

Dezemberradln zum Starnberger See

Servus,
 
heute Mitte Dezember machten wir eine kleine Radlrunde. Das Wetter war heute ja fast schon wieder frühlingshaft und in der Sonne war es richtig warm ... inzwischen wundert mich schon nichts mehr ! Mütze und Handschuh blieben im Rucksack.
 

Samstag, 14. Dezember 2019

Bevor der Schnee wieder weg ist – Über den Wank

 
Servus,
 
für heute war mal wieder Gruselbedingungen angesagt : Sturm in den Hochlagen – Regen bis 1400 m – deutlicher Temperaturanstieg – über der Waldgrenze lt. LLB ein 3er. Eigentlich ein Tag der nicht gerade optimal für eine Skitour ist. TROTZDEM ! Wir starteten bei strömendem Regen in MCHN. : des werd scho ! Wir hielten die Anfahrt eher kurz und stoppten in Garmisch ... noch weiter bei dem Wetter dazu fehlte auch uns die Muse.
 

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Der unberührte Rauhkopf

 
Servus,
 
nachdem es gestern in den Bergen mal wieder etwas Neuschnee gab rumpelte ich heute nach der Arbeit mal wieder los. Da in den tieferen Lagen leider noch deutlich zu wenig der weißen Pracht liegt ging’s hinauf zum Spitzingsee. Da ich vor kurzem erst drüben am Roßkopf war wollte ich etwas Abwechslung : also Start an der ruhenden Taubensteinbahn.
 

Sonntag, 8. Dezember 2019

Rund um den Riegsee

Servus,

heute machten wir eine kleine Rundwanderung im lieblichen Alpenvorland. Östlich des Staffelsees liegt der malerische, etwas versteckte Riegsee. Diesen umrundeten wir von Froschhausen startend im Uhrzeigersinn.




Samstag, 7. Dezember 2019

Und es ging doch ! Auf den Wannig

 
Servus,
 
die letzte Woche war ja das beste Wetter und pünktlich zum Wochenende wurde es leider greislig und deutlich wärmer. Was also tun ? Nach einiger Recherche stand das Ziel fest : hinter nach Biberwier und rauf zur Sunn Alm und dann schaun wir mal. Dank den Webcams wussten wir das vom Tal aus schon Schnee lag, dazu ruhte noch der Skibetrieb und auch die Schneekanonen liefen heute nicht.
 

Mittwoch, 4. Dezember 2019

Viel Sonne statt viel Schnee – übern Jochberg

 
Servus,
 
eigentlich wär ich ja schon langsam im Skitourenmodus aber leider sind die momentanen Schneehöhen in den näheren Bergen noch deutlich zu dürftig. Da ich heute nochmal zu einer ‘ NachDerArbeitTour ‘  aufbrach kam eine weitere Zufahrt zeitlich also eher nicht in Betracht. So begnügte ich mich heute mit einer Überschreitung des guten, alten Jochbergs. Um die Nachmittagssonne optimal zu nutzen ging’s von Süden hinauf und nach Westen ... dem Sonnenuntergang entgegen ... hinunter.
 
Viel Sonne - zuwenig Schnee