B E R G H E I M A T

Donnerstag, 28. Februar 2019

Starnberger See Umrundung

Servus,
heute nutzte ich den letzten Tag der Schönwetterperiode zu einer ‘ NachDerArbeitRadlTour ‘. Nach dem gestrigen Skiausflug hinauf zum Brauneck, stand mir heute eher der Sinn nach einer schneefreien Aktivität. Da es ja bei meinem Start nicht mehr allzu früh war entschloss ich mich nicht von Dahoam zu starten sondern in Percha. So konnte ich die Nachmittagssonne voll auskosten.


Mittwoch, 27. Februar 2019

Aufi zum Brauneck

 
Servus,
 
heute nochmal hinauf zum Brauneck. Da mal ja ab und zu mal arbeiten muss, ging sich heut nur eine ‘ NachDerArbeitSkiTour ‘ aus. Bei den hohen Temperaturen war mir eine sichere, teils pistennahe Tour zu der fortgeschrittenen Stunde doch ganz lieb, besonders nach dem tragischen Lawinenunglück am Samstag hinten in den Ammergauern.
 

Sonntag, 24. Februar 2019

Pitzenegg + Pfuitjöchle

 
Servus,
 
heute ging’s nochmal in die Ammergauer Berg zu einer feinen Firntour. Ziel war bei dem ungetrübten Sonnenschein eigentlich nur das Pitzenegg um zum Mittagsläuten wieder im Tal zu sein – es kam aber anders.
 
Noch schien die Sonne

Samstag, 23. Februar 2019

Ausflug nach Landshut mit kleiner Rundwanderung


Servus,
 
heute brachen wir kurzentschlossen auf ins schneefreie Niederbayern.
 
Erst durch die Stadt ...

... dann a bisserl auf's Land
 

Freitag, 22. Februar 2019

Dem Wetter getrotzt : Stolzenberg – Rotkopf – Roßkopf

Servus,
nach den letzten Touren bei gutem, sonnigem Wetter gab es heute mal wieder a richtige ‘Sauwettertour’. In der Früh regnete es munter vor sich hin, so entschied ich mich für eine kurze Zufahrt mit einem höher gelegenem Ausgangspunkt : dem Spitzingsee. Auf einen längeren Aufenthalt am Berg war mir das Wetter zu übel, so machte ich die kleine Runde über den Stolzenberg.
 
Kaum zu glauben, keinen getroffen weder beim Aufstieg, auf den Gipfeln, noch bei der Abfahrt

Montag, 18. Februar 2019

Roter Stein

 
Servus,
 
heute durfte ich nochmals das zur Zeit tolle Wetter ausnutzen, ich hatte FREI. Meine Wahl fiel auf die schattige, schnell zur Sache kommende Tour empor zum Roten Stein in den Lechtalern.
 
Mal wieder ein gelungener Tag
In Gegensatz zum Wochenende waren die Straßen heute schön frei und so war ich schnell in Bichlbach. Von hier war es nicht mehr weit zum Abzweig hinauf nach Bichlbächle. Auf kleiner, enger Bergstraße gab es kurz vor dem Ort am Straßenrand eine Parkmöglichkeit.

Sonntag, 17. Februar 2019

1. Radlrunde 2019 / zw. Ascholding und Tölz

 
Servus,
 
heute kamen seit langer Zeit mal wieder unsere Radl zum Einsatz. Als Startpunkt wählten wir Ascholding heraus, schnell und staufrei zu erreichen ( auch die am Sonntag gefürchtete Heimfahrt !! ). Da wir uns in der Früh gut Zeit gelassen hatten waren die Temperaturen zum Start schon recht angenehm. Die Mützen und die Handschuhe blieben heute im Rucksack.
 
Zur Abwechslung mal a Radltour

Samstag, 16. Februar 2019

Sonnen – und Schattenhänge in den Ammergauern

Servus,
scho wieder solch ein wunderschöner Tag – da werds wohl überall sauber zugeh. Also entschieden wir uns für eine unbekannte Tour in den Ammergauern. Und wir sollten fast Recht behalten – außer einer frischen 2er Spur welche uns heute beim ersten Aufstieg das spuren ersparte hatten wir Alles für uns alleine.
 
Auch heute wurde es ein Edeltag

Freitag, 15. Februar 2019

Unnütz Nord

 
Servus,
 
heute nahm ich a diesem tollen FREItag – FREI. Wollte das Wahnsinnswetter, den Schnee und die vielleicht noch nicht gnadenlos zerfahrenen Hänge auskosten. Zwei Mitstreiter waren gleich gefunden und nachdem als Wunschziel der Unnütz genannt wurde machten wir uns auf den Weg nach Steinberg am Rofan.
 
So soll's sein

Dienstag, 12. Februar 2019

Pulvertraum am Gr. Aufacker

Servus,

heute musste ich mich entscheiden ob ich heute das eher schlechtere Wetter mit dem wohl besserem Schnee oder aber morgen das bessere Wetter mit dem eventl. schlechterem Schnee und dazu zerfahrene Hänge wähle. 
 
So schlecht war dann das Wetter doch nicht
Ich entschied mich für meine 
‘ NachDerArbeitSkiTour ‘ in dieser Woche dann doch lieber für die erste Option.

So hab ich mir das vorgestellt


Sonntag, 10. Februar 2019

Kleine Runde über den Keilkopf

 
Servus,
 
heute ging’s mal wieder rauf zum Keilkopf – ein nettes kleines Bergerl mit recht kurzer Zufahrt. Zwar ist die Aussicht teils recht bescheiden aber um sich a bisserl zu bewegen eine gute Wahl. 
 
Ich bevorzugte statt des Bobs lieber meine Kurzski
Sie wählte als Abfahrtshilfe ihren Zipflbob, ich hingegen setzte lieber für den Aufstieg und die Abfahrt auf meine Kurzski. 

Samstag, 9. Februar 2019

Heimgarten + Rauteckkopf von Schlehdorf

Servus,
 
heute machten wir die schon länger geplante Tour hinauf zum Heimgarten von Schlehdorf aus. Ich kannte zwar das Gebiet schon von einigen sommerlichen Touren aber im Winter mit Ski hatte ich bisher noch nicht die Ehre. Auch wollten wir die gute Schneelage dieses Winters ausnutzen, da der Ausgangspunkt doch recht niedrig ist macht die Tour besonders im unteren Teil bei schneearmen Bedingungen wenig Sinn.
 
FEIN - warum in die Ferne schweifen ...
Heute machten wir uns in dieser Hinsicht keine Sorgen, zwar gab es heute im Tal angenehme Plusgrade aber bei diesen Schneemengen !!

Donnerstag, 7. Februar 2019

Auf den Breitenstein

 
 
Servus,
 
Bevor es nun zum Wochenende deutlich wärmer werden soll, nutzte ich den heutigen Tag nochmal zu einer ‘ NachDerArbeitSkiTour ‘. Schon bei der Hinfahrt stieg das Thermometer in den unteren Plus Bereich. So konnte ich heute leicht bekleidet vom fast leeren Parkplatz überm Winklstüberl starten. Auch mal wieder ganz angenehm ... ein Hauch von Frühling !
 

Montag, 4. Februar 2019

Zweimal über den Wank

Servus,
 
heute begannen wir die Woche mit einer schönen Montagstour. Nachdem am Sonntag der Winter nochmal ein dickes Paket Schnee brachte legten wir uns mal wieder eine Alternativtour zurecht.
Als aber heute in der Früh der LLB nochmals von einem 3er auf einen 4er verschärft wurde gab’s statt der Alternativtour eine noch sicherere Ausweichtour. Zum Glück haben wir ja genügend Auswahl.
 
Unser heutiges Ziel - der Wank

Samstag, 2. Februar 2019

Es ging doch etwas : Setz – und Wallberg

 
Servus,
 
in der Früh – ich konnte es kaum glauben : es schüttete wie aus Kübeln ! Also erst einmal kurzer Rundumanruf, 2 sprangen ab und mit den anderen auf eventl. späteren Start geeinigt. Nachdem das Regenradar ab ca. 10 Uhr den Abzug des Regengebiets nach Norden vorhersagte starteten wir also um 9 Uhr in Richtung Berge. Das eigentlich geplante Ziel musste heute mal wieder einer Alternativtour Platz machen.
 
Na also - hat sich doch noch gelohnt