B E R G H E I M A T

Mittwoch, 27. Juni 2018

Radltour auf den Gipfel LE SUCHET

 
Servus,
 
heute nahm/bekam ich den Vormittag frei und so brach ich auf zu einer Runde in das Grenzgebiet zwischen dem französischen und dem schweizerischen Jura. Start mit dem Radl von unserer Unterkunft am Lac Saint Point.
 
Zwar nicht das ideale Bergradl aber was muss das muss
 

Sonntag, 24. Juni 2018

Rottachrunde bei Königsdorf

Servus,
heute machten wir eine schöne, ruhige Wanderrunde südöstlich von Königsdorf. Es ging durch Moore, Wälder über Bauernwiesen und kleine Weiler in unserem schönen Alpenvorland. Es gab viel zu sehen und zu entdecken, Leute hingehen begegneten uns auf unserer Tour nicht viele.
 
Stets den Höhenzug des Blomberg/Zwiesel im Blick

Samstag, 23. Juni 2018

‘ Zum Herzog ‘ Klettern überm Kochelsee

Servus,

da uns am Wochenende eine Kaltfront erreichte verzichteten wir auf höhere und schwerere Ziele. Stattdessen ging es nochmal zum Herzogstand um durch die Nordostflanke zu kraxln. Ziel war die Route :


‘ Zum Herzog ‘  mit 17 Seillängen über 450 Hm / Stellen IV+




Mittwoch, 20. Juni 2018

Vorderskopf plus Rohnberg

Servus,
heute machte ich mal wieder eine schöne ‘ NachDerArbeitRadlUndWanderTour ‘. Da wir zur Zeit mit den längsten Tagen des Jahres verwöhnt werden machte mir auch die etwas längere Anfahrt nichts aus. Angedacht war eine 2 Gipfeltour im ruhigen Vorkarwendel.
 
Man glaubt es kaum - auch hier gibt's tollen Fels

Sonntag, 17. Juni 2018

Radlrunde durchs östl. Tölzer Land


Servus,
 
heute ging es auf eine schöne Radltour den ein neues Radl wollte getestet werden ! 
 
Das war unser Hauptziel - der Kirchsee

Samstag, 16. Juni 2018

Klettern überm Hahntennjoch : Falscher Kogel

Servus,

heute ging es mal in eine uns eher unbekannte Gegend. Ziel waren zwei nebeneinander liegende nordseitige Klettereien am Falschen Kogel. Die Fahrt hinauf zum Ausgangspunkt ist zwar nicht die kürzeste aber dafür würden wir die verlorene Zeit beim Zustieg zu den Klettereien wieder herein holen. 



Montag, 11. Juni 2018

2 Tage am Schwäbischen Meer / 10+11.6.

 
Servus,
 
auch das muss mal sein : ein Ausflug mit der Chefin ohne sportliche Ambitionen. Und was soll ich sagen, es war nicht besonders aufregend aber dafür recht schön und entspannend. Wir machten einen Tag im Voraus ein Zimmer in Meersburg klar und starteten, entspannt Früh morgens zu unserem harmonischen Ausflug :
 

Samstag, 9. Juni 2018

Kraxln unterm Fisch : ‘ Marillensteig ‘

Servus,
heute gings zum Mieminger Sonnenplateau. Ziel war eine Kletterei unterm FISCH, dies ist ein permanentes Schneefeld in der steilen Südwand zwischen der Grieß – und den Mitterspitzen. 
Da das Wetter zur Zeit, besonders am Nachmittag recht gewittrig ist brauchten wir eine Tour mit kurzem Zustieg um nicht am späten Nachmittag noch am Berg rum zu hängen.
 
Zack Zack : Ab Einstieg + Abstieg  4 Std.

Mittwoch, 6. Juni 2018

Von Norden auf den Hennenkopf

 
Servus,
 
obwohl für heut Nachmittag Gewitter angesagt waren wurde es mal wieder Zeit etwas Bergluft zu schnuppern. Der Vorteil beim diesem Wetter loszuziehen ist das es nicht so heiß wird : irgendwie muss man es sich ja Schönreden ! 
 
Auch bei diesem Wetter is es irgendwie schee
So fuhr ich nach dem Job hinaus nach Altenau und weiter auf kleiner Straße nach Unternoog zum kostenfreien Parkplatz. Schon bei der Hinfahrt gab es die ersten leichten Regenschauer und auch beim Start mit dem Radl tröpfelte es leicht. 

Sonntag, 3. Juni 2018

Über’n Mauerläufersteig zur Alpspitze

 
Servus,
 
heute machte ich eine Tour im Wetterstein Gebirge. Auf dem Plan stand der Mauerläufersteig zum Bernadeinkopf und danach ... schaun wir mal !? Schön war’s da die Osterfelder – und die Hochalmbahn noch nicht im Betrieb waren ( ned sovui Leit am Berg ) lediglich die Kreuzeckbahn verdient schon Geld.