B E R G H E I M A T

Sonntag, 30. April 2017

Fein war’s am Hochwannig

Servus,
 
heute am letzten Apriltag nutzten wir das bombastische Wetter und führten nochmal die Ski aus. Ziel war die rassige Tour oberhalb von Biberwier ... schon bei der Hinfahrt über Ehrwald hatten wir einen tollen Blick in unsere geplanten Hänge.
 
Abfahrt ins grüne Tal

Freitag, 28. April 2017

Jetzt glangts echt ! ... Taubenstein

 
Servus,
 
die ganze Woche hat’s geregnet und heit ging es a no in Schnee über ... i mog nimmer. So machte ich heit nach der Arbeit notgedrungen nochmal was mit Ski.
 
Wo bleibt der FRÜHLING ?
Nervige ( Stau ) Autofahrt ... zuletzt auf schneebedeckter Straße hinauf zum Spitzingsee.

Sonntag, 23. April 2017

Es kann nicht immer Sonne geben – Westl. Geierkopf

Servus,
 
in den letzten beiden Tagen war sicher besseres Bergwetter aber wenn man da koa Zeit hat nimmt man es wie es kommt. Dazu hat es in der letzten Nacht nochmal a bisserl Neuschnee gegeben – wenigstens etwas positives !
 
Sonne war heut eher Mangelware - Schnee net

Donnerstag, 20. April 2017

‘ Schnee ohne Ende ‘ Bodenschneid plus

 
Servus,
 
bin heute nach dem Job nochmal raus in die Berg. Droben hat’s ja ( leider ) in den letzten Tagen fast durchgehend geschneit ... also ist es mal wieder vorbei mit Klettern, Wandern und Radln, dann mach ich halt doch noch a Skitour in den Bay. Voralpen !
 
Das wär im Dezember a super Unterlage gewesen !! aber im April ?

Montag, 17. April 2017

Doch nochmal Schnee : Issentalkopf

Servus,
 
nach der Schönwetterperiode der letzten Wochen blies der Winter leider doch nochmal zum Angriff ! Nach einem kurzen Blick in die Webcams am Morgen, machte ich mich etwas widerwillig auf um nochmal auf die Ski zu steigen. 
 
Zwar a net schlecht / aber kraxln in der Sonne wär mir lieber !
 
Für eine höhere, längere Tour war mir aber das Wetter eindeutig zu greislig, dazu ist die Lawinenlage in den Hochlagen wieder etwas schärfer geworden. So musste halt mal wieder der Issentalkopf herhalten.

Sonntag, 16. April 2017

Drinnen statt Draußen – Frickenhöhle

Servus,


da uns das Wetter nicht zu einer Skitour oder gar einer Kraxltour animierte entschieden für uns für einen Ausflug in die Unterwelt. 


Samstag, 15. April 2017

Auf’s Ulrichshörndl über die ‘ Zeitgeist ‘

Servus,
 

heute machten wir eine leichte, eher kurze Alpinkletterei bevor der für heute angesagte Wetterumschwung wohl wieder den Winter in die Berge zurück bringen wird !?

Da für heute bedeckter Himmel und somit eher niedrigere Temperaturen angesagt waren, und auch der angesagte Regen/Schnee im Anmarsch war ... nur wann genau ?, entschieden wir uns für die eigentlich immer gehende :
‘ ZEITGEIST ‘  11 leichte Längen ( bis III+ ) über den Westgrat aufs Ulrichshörndl




Freitag, 14. April 2017

Am Brunschkopf über Seefeld

 
Servus
 
Dichte Wolken über München, nach einem Blick in verschiedene Webcams war uns klar : Heute müssen wir um etwas Sonne zu bekommen auf jeden Fall südlich des Wetterstein, ab dort gab es blauen Himmel.
 
Dem ' Grau in Grau ' entkommen
 

Sonntag, 9. April 2017

Zur Reißenden Lahnspitze

Servus,
heute statteten wir der Soierngruppe einen Besuch ab. 

Mit den Ski am Rucksack starteten wir im schattigen Krün, zapfig war’s !  

Freitag, 7. April 2017

Zum Mandl über Ettal

Servus,
 
heute ging es nach der Arbeit noch mit einer Kollegin und einem Kollegen hinaus in die Berg. Sie wollten mal etwas Fels schnuppern, sprich einen leichten versicherten Steig ausprobieren. Wir entschieden uns also das Mandl über Ettal zu ersteigen. 
 
Eine süße Ettalerin

Sonntag, 2. April 2017

Roßsteinwand überm Tegernsee

Servus,

heute ging’s zur ( den meisten ) eher unbekannten Roßsteinwand über Kreuth. Kaum einer war schon mal droben obwohl jeder schon unzählige Male an ihr vorbei gefahren ist, zu klein und unlohnend erscheint das Ziel. Aber weit gefehlt ! Die Felsformation wäre wohl bekannter wenn es dort droben nicht schon seit vielen Jahren ein Kletterverbot wg. Vogelschutz geben würde.




Samstag, 1. April 2017

' November Sun ' und mehr an der Multerkarwand

Servus,
nachdem temperaturmäßig nun schon der Sommer Einzug gehalten hat, bevorzugten wir heute statt der Skistiefel die Kletterpatschen. Ziel waren die feinen Klettereien droben am Westwandsockel des Treffauers ( Multerkarwand ) im Wuidn Koasa. Gespannt waren wir auf eine Neutour dort droben vom November letzten Jahres.