B E R G H E I M A T

Samstag, 27. Februar 2016

Am einsamen Pitzenegg

Servus,
heute standen wir vor der Wahl entweder eine Tour in der Sonne oder a Schattige mit eventl. besserem weil pulvrigem Schnee. Wir entschlossen uns für das Erste und wurden belohnt auch weil wohl keiner diesen Berg heute auf dem Plan hatte. Von unten sah es fast als nicht machbar aus. Die unteren Hänge erinnerten wohl mehr an eine Frühjahrswanderung als an eine Skitour. 
Ganz allein auf weiter Flur

Donnerstag, 25. Februar 2016

Besser als Nichts - Tanzeck

Servus,
mindestens einmal in der Woche muss es schon sein, meine NachDerArbeitTour ... heute war es soweit : eine entspannte Lawinenlage + etwas Neuschnee lockten mich in die Berg. Obwohl es nicht mein Lieblingsgebiet ist zwang mich der in den unteren Lagen fehlende Schnee hinauf zum Spitzing.
 
Es wintert mal wieder !

Sonntag, 21. Februar 2016

Schneefrei auf den Buchberg

Servus,


bei den heutigen Schnee – und Lawinenbedingungen zogen wir es vor eine kleine schneefreie Wanderrunde zu unternehmen. Da das Wetter von Westen besser werden sollte verschlug es uns an den westlichen Rand der Ammergauer Berge. 
 
So war es dann auch, dazu 2 stellige Plusgrade !
Nach checken der diversen Webcams fiel unsere Wahl auf den kleinen Buckel des Buchbergs direkt über Buching. Eigentlich ein Skiberg mit Sessellift etc.  – diese waren heute natürlich außer Betrieb ... ohne Schnee geht halt net viel !!


Samstag, 20. Februar 2016

Feiner Pulver am Lösertalkopf

Servus,


wir wollten heute nochmal den derzeitigen tollen Pulverschnee ausnutzen. Da im Laufe des Tages eine markante Wetterverschlechterung mit Erwärmung angesagt war starteten wir a bisserl früher ( und das war auch gut so ! ). Wir suchten uns eine Tour mit schönen Ost – und Nordhängen heraus ... dort sollte es noch den besten Schnee geben.

 
So war's dann auch  !


Donnerstag, 18. Februar 2016

Zur Sonnensuche zum Röthenstein

Servus,


heute ging’s nochmal auf eine meiner NachDerArbeitTouren. Diesmal war ich nicht allein, und so suchte ich eine Runde heraus mit einer etwas rassigeren Abfahrt. Meine Mitstreiter bezweifelten zwar anfangs ob es überhaupt geht ... den bei der Hinfahrt bekommt man schon echt Zweifel ... die Fahrt  durch die grünen Landschaften, bis zum Beginn der Mautstraße  lassen einen nicht an eine Skitour in den Voralpen glauben.

 
Der Nebelsuppe entflohen


Samstag, 13. Februar 2016

Am Unnütz, des war er heut sicher net !


Servus,

heute starteten wir zu Viert zu einer schönen, lawinensicheren Tour zum Unnütz im Rofan. Den Anstieg durch die Nordostkare verzwickten wir uns heute, wir hatten etwas Bedenken wegen der zahlreichen Verwehungen in den obersten doch recht steilen Hängen.

 
Eine Tour im Angesicht des Guffert


Dienstag, 9. Februar 2016

HELAU – Am stürmischen Setzberg

 
Servus,
 
heut ging sich nach der Arbeit noch a kleine Skitour aus. Zwar hatte es Föhn in den Bergen mit den dazu gehörigen Orkanböen auf den Gipfeln – aber den schönen Nachmittag wollte ich trotzdem nutzen. 
 
Mal wieder a bisserl Sonne in den Bergen
So suchte ich mir eine windgeschützte Tour mit einem etwas höher gelegenen Ausgangspunkt heraus. So fuhr ich hinaus zum Tegernsee, hier drunten liegt so gut wie nichts mehr von der weißen Pracht.

Sonntag, 7. Februar 2016

Um den Staffel - und Riegsee

Servus,
heute machten wir eine griabige kleine Radltour. Das Wetter lud bei zweistelligen Plusgraden geradezu ein mal wieder auf die Drahtesel zu steigen. 
 
Anfangs noch dick eingepackt

Samstag, 6. Februar 2016

SCHEE WAR'S am Schneidjoch

Servus,
 
endlich mal wieder ein schöner Sonnentag – das musste natürlich genutzt werden. Da ich von meinen letzten Touren wusste das in den oberen, freien Lagen der Wind starke Verwehungen hinterlassen hatte machten wir heute eine recht lawinensichere Tour. Sicher ist sicher. Die unteren, schneearmen Lagen sollten durch einen Forstweg überlistet werden, dazu sollte die Zufahrt ohne viel Autobahnbenutzung ( wg. Ferienbeginn ) erfolgen. So entschieden wir uns für die landschaftlich hervorragende Tour zum Schneidjoch. Dieses ist zwar nicht der optimale Skitourenberg ( lt. der meisten Beschreibungen ), somit würde sich auch der Andrang recht in Grenzen halten. Geplant war in diesmal von hinten über die Ludernalm und nicht wie sonst gerade über die Schlagalmen anzugehen, so hofften wir dort hinten noch auf Pulverschnee zu treffen.
 
GSUACHT ..... GFUNDN

Donnerstag, 4. Februar 2016

Pulvertour zum Teufelstättkopf

Servus,
 
solange es noch etwas winterlich ist nutze ich die Gelegenheit. Also nochmaliger Start um in den heimatlichen Gefilden auf Skitour zu gehen. Bei der Hinfahrt Oberau – Ettal bezweifelte ich zwar kurzzeitig, wegen der hier sehr mickrigen Schneelage, ob meine heutige Tourenauswahl die Richtige war – aber ich sollte mich irren. Oberhalb der Schleifmühle parkte ich ( 1.- für 4 Std. ) und startete mit Ski vom Auto weg. 
 
Hier geht's los - schaut doch gut aus

Mittwoch, 3. Februar 2016

Ein Wunder : Einsamkeit am Hirschberg

Servus,
nach checken des Wetterberichts “ Schneefall in den Bergen ... am Nachmittag bis in die Tallagen “ – war klar, da muss ich nochmal auf die Ski. Es war zwar a bisserl Überwindung nötig nach dem gestrigen T-Shirt Klettertag nochmal die Wintersachen heraus zu holen. Aber bei den Wetter – und Schneekapriolen der letzten Zeit – mich wundert nichts mehr !
 
Es ist nochmal Winter geworden in den Bergen / über d. Rauheckalmen

Dienstag, 2. Februar 2016

Klettergarten Bad Heilbrunn

Servus
.... da mussten wir nochmal die Nachmittagssonne ausnutzen. So starteten wir hinaus nach Bad Heilbrunn/Unterenzenau, und statteten dem dortigen Klettergarten einen Besuch ab. Da mein letzter Besuch in diesem ehemaligen Sandsteinbruch bestimmt schon 10-15 Jahre her ist ... wurde es ja mal wieder Zeit. Zu unserem großen Erstaunen waren wir heute die Einzigen Kletterer die sich dorthin verirrten – aber es ist ja erst Anfang Februar!
 
Nach der gestrigen Skitour - auch nicht verkehrt !

Montag, 1. Februar 2016

Seefelder Joch + Spitze

Servus,
das ist ja mal wieder ein ganz spezieller Winter ! Trotzdem wollte ich etwas machen ... das Wetter sollte ja heute in den Bergen ganz gut werden – aber was ?
Nachdem die gestrigen Tourenberichte von nicht sehr tollen Bedingungen berichten, dazu noch immer Tauwetter angesagt war verschlug es mich nochmals auf eine Piste. Auch die angespannte Lawinenlage und das ich allein unterwegs war ließen mich diese ‘ sichere ‘ Sache angehen :
Vom Seefeld über die Rosshütte auf’s Seefelder Joch und als Zugabe noch im freien Skigelände zum Gipfel der Seefelder Spitze
Mit einem versöhnlichen Finale