B E R G H E I M A T

Samstag, 31. Januar 2015

Schneidjoch

Servus,


heute machten wir eine Skitour am nördl. Rande des Rofangebirges. Das Schneidjoch versteckt sich etwas hinter dem dominanten Guffert .... aber der Berg  lohnt sich bei den derzeitigen traumhaften Bedingungen.

 
Wir durften ' spuren ' aus dem Tal bis zum Gipfel


Donnerstag, 29. Januar 2015

Fahrenbergkopf

Servus,
 
nach den genialen Bedingungen gestern am Brauneck rumpelte ich, logischerweise heute nach dem Job nochmal los.
DAS MUSS MAN DOCH AUSNUTZEN !
 
 

Mittwoch, 28. Januar 2015

Brauneck

Servus,
 
das musste sein : Nachdem es nun mal ‘ richtig ‘ schneite stand heute eine kleine Nachderarbeittour an. Um die Anfahrt so kurz wie möglich zu halten und dazu der aktuellen Lawinenlage gerecht zu werden durfte nochmal das BRAUNECK herhalten. Zwar meistens gut besucht aber .... so war ich mir sicher, ersparte ich mir somit die Spurarbeit.
 
Ein richtig feiner Tagesausklang

Samstag, 24. Januar 2015

Seinskopf

Servus,


heute machten wir eine Skitour in der Soierngruppe. Ziel war eigentlich die Schöttelkarspitze ... aber es sollte anders kommen. Start bei knapp unter 0 °Grad in Krün ( Parkplatz östlich der Kirche – kost nix ). Nun mit geschulterten Ski in 1 –2 Minuten zur Brücke welche über die Isar leitet. 


Mittwoch, 21. Januar 2015

Hinteres Hörnle

Servus,
heute war’s mal wieder Zeit für eine kleine Tour ‘ nach der Arbeit ‘. So ging es nach Erledigung des Tagwerks hinaus nach Bad Kohlgrub zum Oberen Parkplatz ( 4 Std. – 2.- Euronen ). 
 
So haben wir uns das vorgestellt

Sonntag, 18. Januar 2015

' Schuasta Gangl ' auf die Steinplatte

Servus,
nach der gestrigen Wandertour mit leichtem Klettersteig gab es heute eine Steigerung. Ziel war die Steinplatte über den Steig ‘ Schuasta Gangl ‘. 
 
 
Zwar schon öfter gemacht aber bei den momentanen Schneebedingungen ist dies a schöne Ski/Klettersteigtour, besonders da die Abfahrt dank Piste bis ins Tal gesichert ist !!

Samstag, 17. Januar 2015

Ettaler Mandl

Servus,
heute hatte ich nur Lust auf eine kleine Tour ... das Wetter war mir zu übel ! Nachdem die letzte Woche, besonders auch gestern der Föhn, dem Schnee sicherlich nicht guttaten, stand ich vor der Frage ‘ Was mach ich ? ‘. In der Nacht begann es zwar zu schneien ... trotzdem hatte ich keine Lust Früh aufzustehen – weiter zu fahren & auf die obligaten Touren : Brauneck, Spitzing etc. stand mir auch nicht der Sinn. Also entschloss ich mich eine kleine Winterwanderung hinauf auf’s Ettaler Mandl zu machen. Ein Mitstreiter fand sich überraschend auch noch kurzfristig. 
Es ist doch noch etwas Winter geworden !!

Sonntag, 11. Januar 2015

Seefelder Joch

Servus,
 
nach dem gestrigen ‘ Frühlingstag ‘ im Januar mit 2stelligen Plusgraden und Orkan in den Bergen war die Auswahl für heute sehr begrenzt. Durch den warmen Wind wurde die eh nicht üppige Schneehöhe extrem reduziert und tendiert teilweise in Talnähe bei Null. Da für heute schlechtes Wetter mit Niederschlag + Wind + ein Temperatursturz angesagt war minimierte sich unsere Mannschaft von vormals 4 auf 2 Unentwegte. Wegen der sehr schlechten Bedingungen im freien Gelände blieb uns nichts anderes übrig als nochmal eine Piste zu gebrauchen.
 
Vom Tal weg gut Schnee, dazu nicht viel los

Dienstag, 6. Januar 2015

Schönalmjoch

Servus,


heute ging’s in großer Truppe ( 10 Mann ) hinauf auf’s Schönalmjoch im Karwendel. Das Wetter war als ‘ Perfekt ‘ vorhergesagt – die Lawinenlage hatte sich etwas entschärft – und auch der Schnee : harte Unterlage mit Pulverauflage = das sollte sich ausgehen !!

Da heute jeder jemanden mitbrachte und alle aus anderen Richtungen ( zwischen Mittenwald und Tölz ) trafen wir uns am Ausgangspunkt in Hinterriß. Bei der Hinfahrt kamen wir auch am Startpunkt zum Schafreuter vorbei ... dort wimmelte es regelrecht, so waren wir doch recht erleichtert das es sich hinten bei unserem Parkplatz doch sehr in Grenzen hielt mit dem Ansturm.

 
Unsere Blas'n


Sonntag, 4. Januar 2015

Issentalkopf

Servus,
 
nach den Wetterkapriolen der letzten Tage verlangte der Körper wieder nach Bewegung. Für eine Skitour in freiem Gelände stand mir, nach Berichten über Bruchharsch etc., nicht der Sinn. Also musste leider nochmal eine Pistentour her. So fuhr ich, bei Plusgraden, über Garmisch hinüber nach Ehrwald. Das letzte Stück teils neben der, mit braunem Schmelzwasser gefüllten Loisach. Na dann schaun wir mal !
 
Ausgangspunkt, wenigstens liegt noch Schnee und es unter 0° Grad

Donnerstag, 1. Januar 2015

Rotwand

Servus,


heute stand mal wieder unsere traditionelle Neujahrstour auf dem Programm. Dank den guten Schneebedingungen ging sich heuer mal wieder das Rotwandhaus als gemeinsames Ziel aus. Wir trafen uns droben am Spitzingsee – mit Allerlei Abfahrtsgeräten : Rodel / Zipflbobs und Kurzski.