B E R G H E I M A T

Donnerstag, 29. Mai 2014

Kofel bis Brunnenkopf

Servus,
 
zwei Väter zogen heute los – trotz dem eher miesen Wetter – um eine lange Tour zu erwandern.
 
Im Großen und Ganzen hielt das Wetter
‘  Ziel war der Gratverlauf vom Oberammergau bis zu den Brunnenkopfhäuser mit überschreiten von 11 kleinen Gipfeln + Abstieg nach Linderhof  ‘
 
.... so fuhren wir erst einmal über Ettal nach Linderhof und deponierten dort unsere Radl. Danach fuhren wir zurück und ließen unseren Wagen am Ortsrand von Oberammergau / beim Friedhof stehen.

Sonntag, 25. Mai 2014

Südlich von Rosenheim

Servus,
 
.... ich konnte mich heute mit meinen Plänen leider nicht durchsetzen so gab’s einen bergfreien Tag .....aber wenigstens waren wir in der Nähe ! 
 
 
Der erste Anlaufpunkt, wie sollte es auch anders sein, ein Flohmarkt in Bad Aibling. Nachdem dies erledigt war fuhren wir kurz hinüber nach Willing ( südwestlich von B.Aibling ), dort an der Kirche ließen wir den Wagen stehen und stiegen auf die mitgenommenen Radl um.

Samstag, 24. Mai 2014

Multerkarwand

Servus,
da wir heute nicht soviel Zeit hatten entschieden wir uns der Multerkarwand im Kaiser einen Besuch abzustatten. 

Über Kiefersfelden ging’s nach Scheffau und hinauf zum kostenfreien Parkplatz unterm Jägerwirt.

Freitag, 23. Mai 2014

' Unt eine, om ause ' Achenkopf

Servus,
hab mal wieder eine Neutour ausgegraben. So ging’s heute zum Antesten in die Berchtesgadener, Ziel war der Achenkopf. Dieser ist die nördliche Verlängerung der Gurrwand, hier in der Westwand wurde im August 2012 eine alpine Route eingerichtet :
Unt eine, om ause ‘ mit 11 Seillängen Stelle VI + sonst leichter
 
No Plaisier

Mittwoch, 21. Mai 2014

Mont d'Amin im Jura

Servus,
 
da wir ein paar Tage in der Schweiz zum Besuch der Familie verbrachten, nutzten wir die Gelegenheit für eine kleine unspektakuläre Wanderung. Als Ziel suchten wir uns eine kleine Runde über dem Lac de Neuchatel heraus.
 
Auch hier ist es schön !

Sonntag, 18. Mai 2014

Sonntraten - Rechelkopf

Servus,
da heute mal wieder ein Tag mit meiner besseren Hälfte angesagt war ging’s darum - was machen wir ? Da sie trotz aller guten Worte nicht zur einer Tour zu überreden war, einigten wir uns auf einen Kompromiss.
Sie : Flohmarkt / Ich : auf einen kleinen Buckel in der Nähe
 
Besser als Flohmarkt !?

Samstag, 17. Mai 2014

3 Routen an der Martinswand

Servus,
 
trotz dem zur Zeit recht regnerischen Wetter wollten wir heute unbedingt mal wieder zum Klettern gehen. Droben hat es  leider wieder alles eingesaut mit dem weißen, unappetitlichen Zeug – genannt Schnee. So blieben uns nur talnahe Ziele um Steine anzufassen. Da das Inntal schon öfter ein Garant für gutes Wetter war und ich dazu noch 2 Routen auf der ‘ Fehltnochliste ‘ stehen hatte entschieden wir uns für die Martinswand.
 
- War die richtige Entscheidung -

Sonntag, 11. Mai 2014

Kreuzspitzl zur Kreuzspitze

Servus,
heute war eine Schlechtwettertour angesagt unter dem Motto : ‘ Was muß das muß ‘. Nach dem Studium der Wettervorhersagen versprach es im Ammertal nicht ganz so greißlig zu werden. So starteten wir von München weg ... im Regen. Dieser steigerte sich langsam, je näher wir den Bergen kamen. 
Eine Tour für Liebhaber !


Donnerstag, 8. Mai 2014

Notkarspitze – Rundtour

Servus,
 
heute war es mal wieder soweit für eine ‘ Nachderarbeittour ‘. Als Ausklang des Tages hatte ich mir die Runde übers Giessenbachtal zur Notkarspitze und Abstieg über die Ziegelspitze herausgesucht. Der Vorteil : nicht zu weit zu fahren + der Großteil der Tour liegt in der Sonne. 
Nicht zu übersehen
Gestartet bin ich direkt vom Parkplatz am Ettaler Sattel ( 3.- Euro / Automat heute defekt ). Hier über den Forstweg in Richtung Notkarspitze / Brünstelskopf, bis  zum Schwaigereck.

Sonntag, 4. Mai 2014

Gr. Illing

Servus,
jetzt haben wir den ‘ Dreck im Schachterl ‘. Kaum ist es Mai, der vermeintliche Wonnemonat, lässt uns das Wetter im Stich. Nach dem gestrigen Regentag ( Schnee ab 1100 m ) ging’s halt heute zu einer kleinen Runde in die Berge der vordersten Reihe. 
 
Das braucht keiner : Schnee im Mai
Das Wetter sollte im Laufe des Tages etwas besser werden, so starteten wir erst kurz vor Mittag in Ohlstadt ( Parkplatz z. Heimgarten / kost nix ).

Donnerstag, 1. Mai 2014

Roßlochspitze

Servus,
heute zogen wir nochmal mit den Radln und den Ski los. Unser Ziel war die markante Roßlochspitze in Talschluß des Hinterautals im Herzen des Karwendels über dem Roßloch.
 
Das markante Dreieck der Roßlochspitze

Start ca. 1 Km vor Scharnitz ( kostenfreier Parkplatz an der Bundesstrasse – spart 6.- Euro ), nun mit den Radln hinein nach Scharnitz und weiter links in Richtung der Karwendeltäler.