B E R G H E I M A T

Dienstag, 25. Februar 2014

Über den Jochberg

Servus,
 
heute am diesem Frühlingstag im Februar mußte ich nochmal raus in die Berge, die Sonne geniessen. Da ich leider vorher noch Arbeiten mußte/durfte ging sich nur was Kleines aus. Auf das ganze Skigerempel hatte ich heute keine Lust - Wandern in der Sonne mit Minimalgepäck war angesagt = südseitig rauf ... westseitig runter.
 
Schöner Tag - schöne Runde

Sonntag, 23. Februar 2014

Naunspitze SW Grat ' Für Mattie '

Servus,
nachdem ich gestern schon meine Skigelüste befriedigt hatte ging es heute zur einer schönen, sonnigen Wanderung in den Zahmen Kaiser zur Vorderkaiserfelden Hütte. Gewürzt mit einer Besteigung des SW Grats ' Für Mattie ' auf die Naunspitze und für die Damen eine kurze Abfahrt auf den Arschrutscherln.
 
Ein Bild das täuscht - Schnee war Mangelware
Start beim Parkplatz in Kufstein ( Kaisertal / 2,50 Euro ), anfangs über den Treppensteig zum Veithof.

Samstag, 22. Februar 2014

Seekarkreuz - Schönberg - Hochplatte

Servus,
 
für heute Vormittag war noch schlechtes Wetter vorhergesagt, daher erstmal schee Ausschlafen. Nach einem Blick in die Webcams : in Kreuth ist alles weiß angezuckert - das paßt ja / da muß ich nicht weit fahren. Bei meiner Kletterei letzten Samstag am Leonhardstein sah ich das die Hänge um's Seekarkreuz noch schön weiß waren ... dazu noch der frische Schnee von heut Nacht = Bingo, das müßt sich super ausgehen.
 
Heutiges Motto : Allein / Pulver / Unverspurt

Donnerstag, 20. Februar 2014

Scheinbergspitze

Servus,
heute war es mal wieder soweit - mindestens eine Tour unter der Woche ! Das Wetter paßte und droben in die Berg hat's a bisserl Neuschnee gegeben. So entschied ich mich die alljährliche Scheinbergtour heute nach der Arbeit anzugehen. Ein Mitstreiter fand sich auch noch ... also Fahrt hinein ins Graswangtal zum Parkplatz ( Sägertal - kost nix ).
 
Absolute Ruhe am Scheinberg

Samstag, 15. Februar 2014

' Flora Bohra ' + ' Aprilscherz ' am Leonhardstein

Servus,
 
heute gab der Sommer ein kurzes Gastspiel .... und das im Februar ?! Ich denk mir mal das ist zwar schön - aber ist das auch ' normal ' ? Wie auch immer, wir entsagten somit heute dem Skisport und pilgerten stattdessen lieber an den Fels. Die Auswahl ist zwar zur Zeit noch nicht so üppig : Sonne noch recht tief und weiter droben an den Einstiegen liegt wohl doch noch Schnee. 
So hatten wir uns das Heute vorgestellt

Samstag, 8. Februar 2014

Österr. Schinder

Servus,
heute war mal wieder die Frage - was machen wir ? Bei der momentanen Schneelage gar keine so leichte Aufgabe. Weit wollten wir nicht fahren, so blieben wir in den heimatlichen Gefilden. Da ich vorgestern am Schildenstein in den oberen Schattenlagen noch Pulver antraf entschieden wir uns dem Schinder und seinem Nordkar einen Besuch abzustatten. Eigentlich eine reine Frühjahrstour ... aber dieses Jahr ist ja eh alles anders ! Natürlich ist die Straße zum normalen Ausgangspunkt noch gespeert, auch das kam uns entgegen = kein Menschenauflauf !

Donnerstag, 6. Februar 2014

Schildenstein

Servus,
 
heute war mal wieder ein Tag ! ... da muß man doch noch was unternehmen. Also gings nach dem Broterwerb noch raus zum Tegernsee - mal schaun was noch geht. Große Erwartungen hatten wir eh nicht. Gestartet sind wir beim Parkplatz an der Winterstube ( 3.- ) kurz nach Wildbad Kreuth. Schnee vom Auto weg ...
 
Frühlingshaft

Samstag, 1. Februar 2014

Fellhorn - Eggenalmkogel

Servus,
da heute recht hohe Temperaturen angesagt waren entschlossen wir uns unser Hauptaugenmerk nicht auf eine rauschende Abfahrt zu legen. Auf eine rein schattige Tour, um unter Umständen noch etwas Pulverschnee zu finden, hatten wir somit keine Lust. Heute sollte in erster Linie das schöne Wetter genoßen werden und dazu die tolle Landschaft.
Somit fiel unsere Wahl auf eine Runde am südlichen Rand der Chiemgauer :
Seegatterl - Nattersbergalm - Fellhorn - Kreuzangeralm - Eggenalmkogel -  Seegatterl

Vom Parkplatz am Seegatterl starteten wir bei genügend Schnee in Richtung Nattersbergalm. Zu dieser bewirt. Hütte zieht ein Rodelweg in ein paar Kehren hinauf ( bester Zustand ).