B E R G H E I M A T

Samstag, 23. Februar 2013

Wannig

Servus,
 
heut gings zum Wannig, dem westlichsten Gipfel der Mieminger Berge, hoch über Biberwier.
Start am ehem. Cube - von hier über die leere Piste empor.
Auf der leeren Piste gehts aufi
Am rechten Rand hinauf ..... an der Wald Alm vorbei, von hier ein kurzer Abstecher nach rechts. Durch ein schönes Bachtal weiter in Richtung Sunn Alm, das letzte Stück wieder auf der Piste. Hier kamen wir das erste Mal in die Sonne, da wir wußten das der weitere Anstieg im Schatten liegt machten wir hier eine kurze Rast.

Samstag, 16. Februar 2013

Ochsenälpeles - und Kreuzkopf

Servus,
da ich wußte das heute jeder, der Tourenski besitzt, nochmal den guten Schnee genießen wollte ...... mußte was Unbekanntes her. Besonderen Wert legten wir auf unverspurte Abfahrtshänge :  so gings mit dem Auto zum Schandbau des Ammerwald Hotels.
                          
Mal wieder ein Traum

Freitag, 15. Februar 2013

Schönberg

Servus,
 
....... das schöne Wetter hielt nur mal wieder einen Tag, aber das sind wir ja inzwischen schon gewöhnt ! Trotzdem zog es mich heute nochmal hinaus, da ich nur Vormittags Zeit hatte dachte ich mir " machst was schönes und gehts auf den Schönberg ".
Auf schneebedeckter Straße hinter nach Fleck, am heute recht leeren Parkplatz hinten am Waldrand habe ich mein Auto abgestellt.
 
Nicht zu vergleichen mit Gestern / hat trotzdem was !

Donnerstag, 14. Februar 2013

Weitalpspitze

Servus,
 
heute war der einzig schöne Tag der Woche vorhergesagt : also raus in die Berge. Fahrt über Ettal ins Graswangtal, am gut gefüllten Parkplatz der Scheinbergtour vorbei in Richtung Plansee. Ca. 1 km nach den 2 Kehren, noch vor der Ammerwaldhütte parkten wir am rechten Straßenrand / mei hier war's zapfig kalt. Wir waren uns relativ schnell einig das eine schattige Tour auf die Kreuzspitze oder den Geierkopf heute für uns nicht in Frage kamen = wir wollten Sonne ! ......  wen sie schon mal da ist !
 
Ein edler Tag

Mittwoch, 13. Februar 2013

Simetsberg

Servus,
da sich heute der Hias einen Urlaubstag genommen hat waren wir nochmal gemeinsam auf der Suche nach Pulverschnee. Da es gestern ja nochmal schön geschneit hatte waren die Bedingungen geradezu ideal. Unser eigentliches Ziel, eine Tour in den Soiern, ließen wir bei der Fahrt über tiefverschneite Straßen und bei tiefer Bewölkung mit leichtem Schneefall bald fallen. So starteten wir bei Obernach zu unserem Plan B : auf den Simetsberg, hier ist das Wetter eher zweitrangig.
Traumbedingungen

Montag, 11. Februar 2013

Kotalmjoch

Servus,
nach dem gestrigen tollem Wintertag zog es uns heute abermals in die Berge. Zwar war das Wetter nicht mehr so gut vorhergesagt aber was soll's - Hauptsache draußen. Da die Lawinensituation immer noch etwas angespannt ist entschieden wir uns die Tour auf's Kotalmjoch in Angriff zu nehmen. Auf den heute angenehm leeren Straßen fuhren wir zum Achensee und parkten an dem Parkplatz vorm ersten Tunnel beim Kletterwald ( 4.- / Tag ).
Die Sonne wollte heut nicht so richtig

Sonntag, 10. Februar 2013

Teufelstättkopf

Servus,
 
heute mußte das Superwetter genutzt werden. So gings hinaus nach Unterammergau, hier zeigte das Thermometer bei strahlend blauen Himmel knackige 17 Grad Minus an. Meine Mitsteiterinnen für die heutige Tour waren darüber nicht sehr erfreut aber nachdem ich einen Parkplatz ( 2.- Tag ) in der Sonne bei der Schleifmühle ergattert hatte gabs kein zurück mehr.
 
Anfangs noch recht zapfig !!
Über den Rodelweg gings nun in das schattige Tal der Schleifmühlenlaine hinein.

Samstag, 9. Februar 2013

Schneidjoch

Servus,
 
nach den starken Schneefällen der letzten Tage ging mal wieder nicht was wir ' wollen ' sondern nur das was ' geht '. Dazu kam das der LLB nicht zu zackigeren Touren einlud. Also mußte mal wieder ein eher harmloserer Gipfel als Ziel gesucht werden, unsere Wahl fiel auf's Schneidjoch. Versteckt nördlich hinterm Guffert wird er nicht sooft im Winter besucht, da die im Netz und in diversen Skiführern beschriebene Route etwas anders ( 2 Std. eher flach über die Ludernalm ) verläuft.
Hier hat's gut Schnee
 

Sonntag, 3. Februar 2013

Schildenstein

Servus,
die ganze Woche schlecht beinand ....... gestern voll das Schmudelwetter ..... und heut in der Früh schon wieder alles weiß eingepudert und es schneit vor sich hin : Nach einiger Überwindung packte ich doch noch meine Sache zusammen und startete kurz vor 9 Uhr in Richtung Tegernsee. Da Droben wahrscheinlich die Sicht schlecht ist, ich heut allein unterwegs war und dazu die LWS auf  3 stand mußte der Schildenstein herhalten.
Anfangs über die Rodelbahn hinauf / wurde später geräumt