B E R G H E I M A T

Donnerstag, 30. August 2012

Grüneck + Leonardstein

Servus,
nachdem ich vorgestern bei unserer Bohraktion in der Südwand des Leonardstein was verloren hatte mußte ich heut nochmal notgedrungen durch die Wand. Da ich allein unterwegs war von oben nach unten.
Wird das Wetter halten ?

Mittwoch, 29. August 2012

' Wilder Schnietlach ' im Zillertal

Servus,
 
in der Nacht hat's wieder geschüttet wie aus Kübeln - da wäre eine Ostwand die in der Früh schon Sonne hat, wohl das Beste.
 
Feine Kletterei im Zillertal

Dienstag, 28. August 2012

' Flora Bohra ' Leonardstein Südwand

Servus,
heute haben wir unsere Klettertour durch die Südwand nach 3 Tagen Vorarbeit fertiggestellt.
                            
                           Leonardstein Südwand   '  FLORA BOHRA '

Erstbegehung am 28. August 2012 durch Toni Abbattista und Daniel Hirsch / Vorarbeit mit Thomas Seidel ...... von unten eingerichtet. 


Sonntag, 26. August 2012

Lahnerkopf - Überschreitung

Servus,
 
das Wetter gab heut nicht mehr her als eine kleine Runde, im Dunstkreis des Risserkogels.
Heut mal eine Tour ohne Sonne + bei herbstlichen Temperaturen
Start kurz hinter der Monialm ..... ersteinmal am trüben Suttensee vorbei, nun sind wir dem Forstweg weiter gefolgt ... und an der ersten Abzweigung noch ein Stück rechts weiter bis sich linkerhand nach ca. 300 m ein freier Stockhang auftut.

Samstag, 25. August 2012

Rötelstein & Eichsee

Servus,
 
....... in der Früh - Augen auf und ..... es regnet - stimmt es ist ja Wochenende ! Nach dem Ausschlafen erstmal gut Frühstücken und hoffen das doch noch was geht. Nach dem durchgehen verschiedener Webcams und diverser Wetterberichte brach ich doch noch wild entschlossen auf " ..... aber weit fahr ich heut nicht ..... "  - Regen bei der Hinfahrt ( nicht's Neues ) bei der Ankunft in Großweil verzog sich gerade das Regengebiet nach Osten und über dem Wetterstein zeigten sich erste blaue Lücken / so soll's sein.
 
Der Regen zieht nach Osten, gut so !

Donnerstag, 23. August 2012

Unt. Diesbachwand

Servus,

eigentlich war heute was längeres Alpines / 15 Seillängen geplant ..... aber ........ auf der Autobahn alles naß, es tröpfelt ..... und die Gischt bei der Hinfahrt beschäftigt die Scheibenwischer ( und uns ! - was tun !? ) in den Bergen hängt es böse drin / aber das wird schon. Unsere geplante Tour an der Alpawand hakten wir ab und entschlossen uns zur Unteren Diesbachwand zu gehen ( würde auch bei Nässe gehen / 12.7.12  ).

Feinste Kletterei im Sektor Wasserfall

Samstag, 18. August 2012

' Weg zur Sonne ' Hirschbichlkopf N - Wand

Servus,
 
heute ( 1 x im Jahr muß es schon sein ) gings durch die vor 3 Jahren von uns eingerichtete Tour durch die Nordwand des Hirschbichlkopfs.
 
                              ' Weg zur Sonne ' Stellen VI - in 16 Seillängen ca. 600 Hm
 
Der Name war Programm

Freitag, 17. August 2012

' Spätsommertraum ' Kuchelhorn

Servus,
heute gings zu einer neuen Klettertour an der Kuchelhorn Südwand / nördl. Nachbargipfel des Birnhorns im Leoganger Stoaberg.
' Spätsommertraum ' mit 8 Seillängen und VI - meist leichter
Die Route

Mittwoch, 15. August 2012

Einsam zum Jochberg

Servus,
 
nach kurzer staufreier Anfahrt - Parkplatz an der Kesselbergstraße ( nach dem Aussichtspunkt und der Gedenktafel, gegenüber der Bushaltestelle ) nun auf der anderen Straßenseite anfangs über den Forstweg ........ am gelben Warnschild vorbei
 
 
 ...... diesen folgten wir bis zum seinem Ende, zuletzt sehr verwachsen ! Hier beginnt eine schwache Pfadspur, auf dieser gings hinein in das Bachbett des Heckenbachs.

Dienstag, 14. August 2012

Hennenkopf / Probstenwand

Servus,
 
Da ich heute leider nur vormittags Zeit hatte gings zur einer kleinen Runde in die heimatlichen Berge, Hauptsache etwas Höhenluft schnuppern.
 
 
Mein heutiges Ziel - der einsame Hennenkopf

Sonntag, 12. August 2012

Radlausflug zum Eitzi

Servus,
heute gings zu einem gemütlichen Radlausflug hinaus zum Eitzenberger Weiher. Da die Frau heut vormittags in Eurasburg beim Flohmarkt beim Verkaufen war, verabredeten wir uns draußen am See.
Mein heutiges Gefährt

Samstag, 11. August 2012

Klettern am Gerberkreuz

Servus,
heut waren wir mal wieder zu Viert unterwegs. Ziel waren die westseitigen Sportkletterrouten droben am Sockel des Gerberkreuz über Mittenwald. Bei der Hinfahrt war von dem tollen vorhergesagten Wetter nicht viel zu sehen - wolkenverhangene Berggipfel und recht kühle Temperaturen erwarteten uns in Mittenwald.
Das Gerberkreuz vom Lindlahnkopf - nicht gerade einladend !

Mittwoch, 8. August 2012

Unbekannte Runde überm Kochelsee

Servus,
 
nachdem die Pflichten alle am Vormittag erledigt waren gings noch zu einer Erkundungstour in die heimatlichen Berge. Auf der Landkarte ( Kompass 6 ) hatte ich mir eine neue kleine Runde zusammengestellt ......... mal schaun ob alles hinhaut ?
 
 
Einsamkeit überm Kochelsee
Fahrt nach Schlehdorf, auf der Seestraße durch den Ort bis rechts ein kl. ausgewiesener Parkplatz kommt, hier holte ich mein Radl raus und los gings.

Sonntag, 5. August 2012

Barfußtour / Osterfeuerspitze

Servus,
in der Früh Aufwachen : .... es hat schon wieder geregnet, trotzdem Fahrt nach Wolfratshausen ( trocken ) und Besuch des dortigen Flohmarktes ( was tut man nicht alles für seine Frau ! ). Als dies / zum Glück / erledigt war gings weiter nach Eschenlohe, die Auffahrt zum Parkplatz vor Wengwies war wegen Murenabgang gespeert ..... also starteten wir vom Ortsende.
Freiheit für die Füß, heut lohnt sich das waschen !

Samstag, 4. August 2012

Leonardstein Südwand

Servus,
mal wieder wg. schlechter Wettervorhersage ( ab Mittag eventl. Regen + Gewitter ) als Verlegenheitstour hinauf zur Südwand des Leonardsteins, - aber sie ist eigentlich immer einen Besuch wert. Dank kurzer Anfahrt + Zustieg auch bei unsicherem Wetter eine gute Alternative.
In tollem Voralpenfels

Mittwoch, 1. August 2012

Versuch JoeSamite 7 von 13

Servus,
heut gings nach einigen nordseitigen Touren der letzten Tage zur Abwechslung mal an eine sonnige Südwand. Als Ziel suchten wir uns eine Neutour am Gr. Häuslhorn vom September 2011( Brüderle + Amann ) heraus :
' JoeSamite ' mit 440 Klettermeter in 13 Seillängen mit Stellen VII, meist um VI
( Nachdem wir schon einige Routen der Beiden geklettert sind dachten wir wir kennen ihren Einbohrstil und ihre Schwierigkeitsbewertung - da haben wir uns leider etwas vertan )
Beim Zustieg / JH Hochgscheid